LICHTBLICKE | das Klassische Sonntagskonzert - ein Rückblick

LICHTBLICKE | Das Klassische Konzert am 26.06.2022

Nachdem wir pandemiebedingt 2 Jahre lang schweren Herzens keine solch großen Konzertformate veranstalten konnten, durften wir voller Dankbarkeit am vergangenen Wochenende ein wunderbares klassisches Konzert durchführen.

Das Orchester der Musikschule Rodewisch unter der Leitung von Dr. Harald Gerhard ist mittlerweile eine richtige Institution geworden. Man hat den Eindruck, das Orchester steuert von Jahr zu Jahr auf einen neuen Höhepunkt hin. Trotz aller unwegsamkeiten der vergangenen beiden Jahre ist hier ein kontinuierliches Wachstum zu verzeichnen. Dies spiegelte sich auch bei den solistischen Beiträgen wieder.

Als Musikschule sind wir so eine Art „Zwischenstation“. Wir dürfen unsere teilweisen noch sehr jungen Schüler bis zum Erwachsen werden bzw. auch bis ins Erwachsen sein hinein begleiten. Dann ist es Zeit, sie für neue Aufgaben loszulassen. Es ist immer wieder genial zu sehen, wie sich Persönlichkeiten entwickeln. Es ist ein beständiges Kommen und Gehen. Die eben noch so kleinen Schüler werden erwachsen, gehen neue Wege. Gleichzeitig kommen wieder ganz junge und begabte Menschen zu uns und eine neue Geschichte beginnt. In diesem Jahr gab es besonders viele Höhepunkte. Einige Schüler werden das Orchester verlassen wie z.B. unser Vincent Blechschmidt, der nun Bratsche an der Hochschule weiter studieren wird. Sein Bruder Nils steht aber bereits in den Startlöchern. Ein weiterer Höhepunkt war auch die Darbietung von Lena Rölz und Franziska Köchel (Vogtlandkonservatorium). Beide boten Stücke aus Ihrem Programm des deutschlandweiten Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ dar. Lena hat in Ihrer Laufbahn an unserer Musikschule im Prinzip jeden Preis mitgenommen, den sie kriegen konnte. Auch Sie wird nun ihren Weg zum Studium gehen. Ebenso Joel Herberger. Auch er ist beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ kein Unbekannter – im Orchester an der Klarinette zu hören, war auch klar zu erkennen, welch ein Potential in ihm steckt und was aus so einen damals so kleinen Menschen werden kann. Ein besonderer Dank geht hier an Dietmar Störr, der unsere Holzbläserklasse dorthin gebracht hat. Mit einem unglaublichen Engagement leistet er absolut konstant über Jahre hinweg diese hervorragende Arbeit – DANKE!
Ein besonderer Lichtblick war wieder unsere Hao Rebecca Li, im Alter von 6 Jahren steht sie nun schon als SOLISTIN mit unserem Orchester auf der Bühne – neben den wunderbaren Tönen auf Ihrer Geige war sie außerdem die bestgegkleidetste Dame des Abends.
Also man sieht: die einen gehen, die anderen kommen – das sind auch Lichtblicke, anders würde Musikschule nicht funktionieren.

Wir wünschen allen Abgängern, auch den an dieser Stelle nicht genannten, alles Gute und Gottes Segen sowie Geleit für die Zukunft! Wir sind sehr dankbar, Euch kennen zu dürfen, euch eine Zeit lang begleiten und prägen gedurft zu haben! Unsere Tür steht für Euch jederzeit offen!

Ein besonderer Dank für den unermüdlichen Einsatz und die Liebe zu den Schülern und seiner Arbeit gilt unserem Dr. Harald Gerhard – schön, dass wir Sie bei uns haben!

Ein besonderer Dank geht natürlich auch wieder an die Jungs von „Aucoustics Project“ – für den guten Ton! Einen herzlichen Dank auch wieder an die Stadt Rodewisch für allen Unterstützung über all die Jahre, die Nutzungsmöglichkeit des Ratskellersaal, die Konstanz in der Zusammenarbeit und die gute Freundschaft.

So wünschen wir allen Schülern und Eltern einen gesegneten Sommer mit vielen Lichtblicken, auch über das normal Sichtbare hinaus. Besonders in einer Zeit, in der Lichtblicke sich scheinbar so rar machen. Wir freuen uns auf ein gutes neues Schuljahr sowie auf weitere tolle Projekte!

„Musik verbindet“

Das Team der Musikschule Rodewisch