Loading...
Musikschule Rodewisch Musikschule Rodewisch Aktuelles
  • ENSEMBLES
    suchen DICH

    Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.

    Henry Wadsworth Longfellow

Ensembles

Du und Dein Talent

In einem Ensemble

Das gemeinsame Musizieren macht Spaß, stärkt das Selbstbewusstsein,
fördert praktische Fähigkeiten und stellt eine wichtige musikalische
und persönliche Erfahrung dar, denn Musik verbindet.

Darüber hinaus stellen gemeinsam erarbeitete und aufgeführte Konzert-projekte
eine große Bereicherung für das Gemeinschaftsgefühl und das
Selbstbewusstsein eines jeden einzelnen Schülers dar.

  

 

 

 

 

 

Du und Dein Talent im

KAMMERORCHESTER

Wenn Herr Gerhard zur Kammerorchester-Probe ruft, durchdringt unsere Musikschule bald ein voller, warmer Klang und es ertönen klassische und zeitgenössische Werke - und dazwischen ab und zu das Lachen ganz unterschiedlicher Generationen.

Das über Jahre gewachsene Orchester zeichnet sich durch Spielfreude, Engagement und Qualität aus und bereichert nicht nur unsere klassischen Großkonzerte "Sternstunden" und "Neujahrsgrüße", egal ob beim Musikpicknick mit unterschiedlichen Vogelstimmen oder unter Glockenklang bei der "Schlittenfahrt" - Herr Gerhard weiß mit seinem Kammerorchester immer wieder zu überraschen.

 

 

   

 

Du und Dein Talent im

KREATIVORCHESTER

Je nach Projekt variiert die Zusammenstellung unseres Kreativorchesters. Meist in Zusammenarbeit mit der Band kommt es dann zum Einsatz, wenn in der Popularmusik oder Filmmusik ein Orchester gebraucht wird. Mit meist eigens für dieses Ensemble von ihm geschriebenen Arrangements verleiht ihm Herr Panse einen zeitgemäßen Klang und bindet es ein die verschiedensten Projekte ein.

Verschiedene Instrumentalschüler und Lehrer unserer Schule und Mitglieder des Kammerorchesters verbinden hier Klassik & Popularmusik und bringen damit einen einzigartigen Klang auf die Bühne.

In den Themenkonzerten "Nacht der Nächte" & "Meine Zeit steht in deinen Händen" ist das Kreativorchester das Fundament, auf das mit Chor und Solisten aufgebaut wird.

  

   

 

 

 

Du und Dein Talent im

CHOR

Viele Stimmen - eine Seele, denn Musik verbindet.

In unserem Chor mischen sich viele ganz einzigartige Stimmen mit all den darin enthaltenen Facetten zu einem Klang, der Herzen berührt. Erstklässlerin und Rentner, Jugendlichen und Ehepaare, Familienväter und Studenten, Gesangsschüler und Profis, Hobbysänger und Neueinsteiger  - wir haben uns keine Grenzen gesetzt  und manchmal entsteht schon bei der Probe diese gewisse Atmosphäre, die uns Gänsehaut macht und spüren lässt, daß dieser Chor mit all seinen Persönlichkeiten ein besonderes Geschenk für unsere Musikschule ist.

Bei unseren Themenkonzerten "Die Nacht der Nächte" und "Meine Zeit steht in deinen Händen" spielt dieser Chor gemeinsam mit Kreativorchester und Band eine tragende Rolle und bewegt uns jedes mal aufs Neue.

   

 

Du und Dein Talent im

GOSPELCHOR

AB SEPTEMBER 2021 NEU BEI UNS! MELDE DICH JETZT AN!

Komm und singe im Gospelchor! 

Wenn du Freude am Singen hast und 16 bis 99 Jahre alt bist, bist du bei uns genau richtig! Singen ist Massage für die Seele, sagt man, und Gospelmusik steckt jeden mit Energie an.

Also, lass dich mit guter Musik anstecken und Energie tanken. Wir werden auf deutsch und englisch singen. Wir sehen uns hoffentlich bald bei der Chorrobe!

 

 

      

  

             

 

                 

   

Du und Dein Talent in der

BAND

Die Band ist der Pulsschlag unseres Popularbereiches.

Ob bei der Begleitung verschiedener Gesangssolisten, Dinner-Jazz beim Musikpicknick oder gemeinsam mit dem Kreativorchester als Fundament für unsere Großkonzerte - unsere Bandprojekte bereichern die Erfahrung interessierter Schüler aus den Fächern der Jazz - & Popularmusik.

Dabei bieten wir ganz unterschiedliche Kombinationen an - von der Kinderband bis zur kleinen Acoustic-Gruppe gelingt es Thomas Panse und Thomas Knoll, Schüler aller Altersgruppen für diesen Bereich zu begeistern.

   

 

Du und Dein Talent

Sax Hoch 3 - Sax Hoch 4

Victoria Lorenz, Lena Rölz und Johann Schwotzer - das sind "Sax Hoch 3", das mehrfach preisgekrönte Saxophonensemble unter der Leitung von Dietmar Störr.

Ob Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", Envia M Wettbewerb oder Stavenhagen-Wettbewerb, kein Ensemble sonst hat über Jahre hinweg einen derartigen Erfolg verbuchen können.

Im letzten Jahr krönte das Trio ein neues Mitglied und somit wurde mit Natalie Eibisch aus "Sax Hoch 3" das Quartett "Sax Hoch 4".

 

 

Hier eine kleine Kostprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=UQ9UFGODvQ4

  

 

 

 

 

 

 

 

Du und Dein Talent im

Gitarrenensemble

Wenn Du Gitarre spielst und einen neuen Klang suchst, solltest Du Dich an Frau Oelschlegel wenden. Für Projekte wie das Musikpicknick erarbeitet sie mit über 30 Gitarren interessante Stücke, die sicherlich für Abwechslung in deinem musikalischen Alltag sorgen...