LICHTBLICKE | das Rock-Pop Konzert ein - Rückblick

LICHTBLICKE | Das Rock-Pop Konzert am 24.06.2022

Nachdem wir pandemiebedingt 2 Jahre lang schweren Herzens keine solch großen Konzertformate durchführen konnten, durften wir am 24.Juni voller Dankbarkeit ein ganz besonderes Veranstaltungsformat organisieren und durchführen.
Zum einen ging ein lang gehegter Wunsch eines reinen Popularmusikkonzertes in Erfüllung. Dieses Format ist sozusagen ein Novum an unserer Musikschule, welches sehr viel positive Resonanz seitens der Zuschauer im gut besuchten Rodewischer Ratskellersaal erzeugte. Zum, anderen hatten wir den Gedanken, auch etwas internationaler auf europäischer Ebene zu arbeiten. Es entstand die vage Idee, mit Kindern aus unseren Nachbarstaaten sowie auch mit den Kindern aus der ukrainischen Krisenregion etwas gemeinsam zu machen. Die Zusammenarbeit mit der Steinberger Grundschule und dem „Förderprojekt für Internationale Zusammenarbeit des Freistaat Sachsen“ sorgte schon in der Vorbereitung für die ersten großen Lichtblicke. So besuchten uns am Freitag die Schulkinder aus der Steineberger Grundschule sowie deren Partnerschule aus dem tschechischen Chyše. Im Rahmen der Projektwoche „Wir tanzen durch Europa“ führten diese gemeinsam auch mit ukrainischen Kindern ihr Abschlussprogramm der vergangenen Woche bei uns im Ratskellersaal auf. Von traditionellen Tänzen bis Rap und HipHop war alles dabei. Das war echt ein großer Höhepunkt an diesem Abend! Weiter ging es mit poppigen E-Gitarren Sounds, lockeren Drum-Grooves und Keyboardklängen sowie einfühlsamen und rockigen Gesangs-Solisten/Solistinnen, so gelang es den darbietenden Schülern das Publikum auf eine Reise in verschiedene Stilistiken des Genres Rock-, Pop, Jazz und Gospel mitzunehmen.
LICHTBLICKE war das Motto – voller Dankbarkeit schauen wir auch auf die Herausforderungen der vergangen beiden Jahre zurück! Was wären wir ohne unsere Schüler und was wären wir ohne Sie, liebe Eltern, die uns trotz mancher Herausforderung die Treue gehalten haben. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle! Das waren und sind für uns Lichtblicke!
Ein großer Lichtblick war auch unser neuer Gospelchor, welcher hier das erste Mal ein Podium erhielt. Gospel (engl.) heißt Evangelium - das wiederrum bedeutet „die gute Nachricht“ – die gute Nachricht dieser Musik ist: es gibt eine Antwort auf die uns auch jetzt so bewegenden Fragen dieser Zeit. Seit Generationen hoffen und vertrauen Menschen auf die Botschaft von Jesus Christus, dem Geber dieser „guten Nachrichten“ von Vergebung und Erneuerung und finden darin Halt und eine feste Zuversicht. Halt und Zuversicht – da haben wir die wieder, unsere „LICHTBLICKE“.
Das alte Lied des Pfarrers Dietrich Bonhoeffer „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, welches er angesichts seiner Hinrichtung im KZ im Dezember 1944 an seine Verlobte schrieb, durften wir sogar als „Crossover – Projekt“ mit Streichern und Querflöte und in der Zugabe sogar noch mit Chor darbieten. Welch ein Lichtblick angesichts der Entstehung dieses Liedes!
Voller Dankbarkeit schauen wir zurück und sind sehr glücklich über unsere Schüler – IHR HABT DAS TOLL GEMACHT! Ein herzliches Dankeschön aber vor allem auch an alle Eltern, die in den letzten Wochen den Familienplaner überhaupt nicht mehr aus der Hand legen konnten, für alle Fahrten zu den Proben und alle weitere Unterstützung – HERZLICHEN DANK!
Ein besonderer Dank geht natürlich auch wieder an die Jungs von „Aucoustics Project“ – für den großartigen Sound und das überwältigende Licht! Das waren sprichwörtlich Lichtblicke! Ihr habt euch wieder mal selbst übertroffen! Einen herzlichen Dank richten wir auch wieder an die Stadt Rodewisch für die Unterstützung über all die Jahre, die Nutzungsmöglichkeit des Ratskellersaal, die Konstanz in der Zusammenarbeit und die gute Freundschaft.

So wünschen wir allen Schülern und Eltern einen gesegneten Sommer mit vielen Lichtblicken, auch über das normal Sichtbare hinaus. Besonders in einer Zeit, in der Lichtblicke sich scheinbar so rar machen. Wir freuen uns auf ein gutes neues Schuljahr und auf weitere Projekte!

„Musik verbindet“

Das Team der Musikschule Rodewisch